60 Jahre Orbi – Der Film

Ein Verein schreibt Bio-Geschichte

Die Kunstdüngerwirtschaft blühte Mitte des vorigen Jahrhunderts. Eine Handvoll Bauern entschied sich damals 1959, einen anderen Weg einzuschlagen. Mit viel Mut und auf sich alleine gestellt. leisteten sie Pionierarbeit und legten in weiterer Folge den Grundstein für ORBI – den ältesten organisch-biologischen Anbauverband Österreichs – der nun sein 60-jähriges Jubiläum feierte.

Neben einem kurzen Rückblick auf die Anfänge von ORBI, erzählen einige ORBI-Bauern, was den Verband so besonders macht, nach welchen Prämissen sie ihren Bio-Betrieb bewirtschaften und warum ihr Fundament auf einem lebendigen, fruchtbaren Boden beruht. Zu Wort kommt auch Bio-Pionierin Ing. Helga Wagner (1924-2021), die ihr Leben ganz dem biologischen Landbau verschrieb.

Dauer 31 Minuten 16:9 PAL.
Copyright by www.videoproduktion.at. Video auch als DVD lieferbar.
Produktion: ORBI Verband (2020-2022) www.orbi.or.at .
Alle Rechte vorbehalten.